Was will ich?

waswillEine gute Frage. Doch hier geht´s nicht um den Kauf einer Stereoanlage, sondern um die Wahl eines Berufs, der deinen ureigensten Interessen entspricht. Doch dazu musst du erst einmal wissen, was du wirklich willst. Und vielleicht musst du ja vorher noch andere persönliche Hürden aus dem Weg räumen.

Wir haben dir unten alle Möglichkeiten zusammen gestellt, aus denen du dir einfach die passenden Links aussuchst.

Die Rubrik  Ich weiß noch nicht was ich werden will   zeigt dir jede Menge Angebote Berufs orientierender Einrichtungen und Websites, die dir zeigen, welche Berufe zu deinen Fähigkeiten passen könnten. Zudem gibt es mittlerweile gute Online-Tests  die dir weiterhelfen können.

Unter Ich hab keinen Plan erhältst du alle Infos zum Thema Selbsteinschätzung. Der Berufswahlplan gibt dir zusätzliche Sicherheit, indem er dir Schritt für Schritt aufzeigt, was du wann machen musst, um zu einer Berufsausbildung bzw. einem Beruf deiner Wahl zu kommen. Hier ist der Berufswahlfahrplan zum Ausdrucken

Aber vielleicht halten dich im Moment ganz dringende Probleme aus dem privaten oder schulischen Umfeld davon ab, dich voll und ganz mit deiner beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Keine Frage: Das muss zuerst geregelt werden! Hilfe zu diesem Themenkomplex findest du hier: Ich muss erst persönliche Problemelösen oder über das Beratungsnetz im Internet bei  „Selbsthilfegruppen“  in Münster Du kannst in den Jugendzentren Hilfe bekommen, für Hiltrup findest Du Hier Angebote.

Hier kannst Du  Deinen Berufsberater schreiben, er wird Dir viele Fragen beantworten.

Was will ich?
Was kann ich?
Welche Möglichkeiten habe ich?
Wie erreiche ich mein Ziel?